Seit über 10 Jahren Schulfrühstück

Am 02.12.2007 wurde das Kooperationsprojekt in der Pestalozzischule (Förderzentrum) gestartet.

Das Projekt erhielt die Unterstützung von der “Ratzeburger Tafel”, die noch heute uns mit Lebensmittel unterstützen. Mo/Mi/Fr gibt es in der Gr. Pause das “Zweite Frühstück” für ca. 50 Schüler/innen-, welche in einer sozialen Gemeinschaft, über 10 Jahre dieses Schulfrühstück wertschätzen gelernt haben.

Am 27. März 2018 holten wir in der Aula der ehemaligen Realschule in Ratzeburg, das “10 Jährige” in einer Anerkennungsfeier, nach. Die Lehrer/innen und Schüler/innen der Pestalozzischule hatten das Frühstück gemeinsam zu bereitet. Die sieben Tische waren zauberhaft gedeckt und ließen die Herzen der Gäste für das zu erwartende Frühstück höher schlagen.

Eingeladen waren die Förderer des Schulfrühstücks, die Bürgerstiftung Ratzeburg, Round Table 126 RT Ratzeburg, die Ratzeburger Tafel, die “LN”, die Kreissparkasse und die BQG. Rektor Arndt Vogt bedankte sich in seiner Begrüßungsrede insbesondere bei den “Ehrenamtlichen”, welche dieses Schulfrühstück Woche für Woche für die Schüler/innen zu bereiten. Eva Wienecke, die über acht Jahre dabei ist, wurde für ihr Engagement, hervorgehoben.

Der Dank galt auch den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Birgit Janzen und Regina Schirm, die sich ebenfalls unermüdlich einsetzen. Franz Albracht, 1. Vorsitzender des Kinderschutzbundes bedankte sich bei allen “Unterstützern und Ehrenamtlichen”, einschließlich Schulleitung, mit österlichen Blumensträußen.

An den Anfang scrollen